Berthold Hengstermann

Alles ist Kommunikation – Design ist Orientierung.

Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache ist die Antwort immer „Kommunikationsdesign“ – also die Gestaltung von visueller und verbaler Kommunikation – online und offline. So nannte sich auch das Studienfach an der Fachhochschule Düsseldorf, an der ich 1985 mein Diplom gemacht habe.

Und seitdem habe ich beruflich auch nie etwas anderes gemacht. Direkt nach dem Studium habe ich das Designbüro „D sign“ in Solingen mitgegründet, war einige Jahre Lehrbeauftragter für Typografie an der Fachhochschule Düsseldorf und der Fachhochschule Aachen.

1995 habe ich das „Werkstudio. Werbung und Design GmbH“ in Düsseldorf gegründet und es als Mitinhaber und Geschäftsführer fast 20 Jahre geführt. In dieser Zeit hat sich die Kommunikationsbranche mindestens einmal neu erfunden und das Feld der „visuellen und verbalen Kommunikation“ erweitert zur Corporate Communication. Aber das würde jetzt hier zu weit führen.

So unterschiedlich die Auftraggeber, ihre Aufgabenstellungen und Anforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Lösungen für die Kommunikation

Seit 2013 arbeite ich unter dem Name HE|AD freiberuflich als Kommunikationsdesigner und -berater. Meine langjährige Arbeit als Gestalter und Berater für Kunden aus dem Kultur- und Dienstleistungsbereich und der Industrie ist der Lehrmeister meiner heutigen Erfahrung. Ein filigranes Netzwerk von Spezialisten der Kommunikationsbranche ermöglicht es mir, Projekte mit den unterschiedlichsten Anforderungen bzgl. Umfang und Komplexität, zu übernehmen und erfolgreich zu begleiten.

HE|AD ist einerseits groß genug für die ganzheitliche Betreuung umfangreicher und anspruchsvoller Projekte und gleichzeitig klein genug, um eine enge, persönliche Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern zu gewährleisten – reaktionsschnell und flexibel. Von der strategischen Entwicklung und Gestaltung der Medien bis zur finalen Umsetzung und Produktion reicht unser Leistungsspektrum. Je nach Aufgabenstellung oder Projekt entwickelt ein eigens dafür zusammengestelltes Team aus Textern, Gestaltern und Marketing- und PR-Fachleuten alle Kommunikationsmaßnahmen im On- und Offlinebereich.

HE|AD arbeitet für kulturelle Einrichtungen, die öffentliche Hand, den Mittelstand, für Startups, für Kleinunternehmen, aber auch für Konzerne aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung.